Christel & Manfred

Gräf Stiftung

Geplante Stiftungsaktivitäten 2024

 

Mit Gesang und Poesie in den Frühling

 

Die C. und M. Gräf Stiftung lädt ein, zu einem

Gemütlichen Abend mit Gedichten

- vorgetragen von Gisela Eisenhauer -

und gemeinsamen Singen      

mit Gitarrenbegleitung der Naturfreunde.

 

Wir freuen uns, Sie am  

Mittwoch, den 24. April um 18.00 Uhr

im Walter-Wilhelm-Naturfreundehaus  

Bobenheim -Roxheim; von Heyl Str. 2

begrüßen zu dürfen und lebendige Gemeinschaft zu erfahren.

Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

Ihre Christel und Manfred Gräf

 

Durchgeführte Stiftungsaktivitäten 2024

 

 

  • Gesang und Poesie im Caritas- Altenheim

Der Frühling ist wieder da und es gibt verstärkt Veranstaltungsangebote in unserem Dorf. Leider sind es meist Alte und Kranke, die die vielfältigen Angebote nicht wahrnehmen können. Wir dachten uns: Wenn diese schon nicht zu Veranstaltungen kommen können, dann soll ein entsprechendes Angebot zu ihnen kommen.

Deshalb organisierten wir für den 18.04. eine Veranstaltung der besonderen Art im Caritas Altenheim. Herr Ewald Ledig, Altbürgermeister aus Mutterstadt inspirierte am Schifferklavier in seiner unnachahmlichen Art die Altenheimbewohner zum Mitsingen wohlbekannter Lieder. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Anfangstakts beliebter Melodien erkannt werden und auch an Demenz erkrankten Menschen plötzlich Texte wieder einfallen

Dazwischen trug Frau Gisela Eisenhauer herzerfrischend Gedichte in Pfälzer Mundart vor, die die „gute alte Zeit“ wieder lebendig werden ließen.  Es war ein Nachmittag. Der viele schöne Impulse setzte

 

 

  • Ausgabe der Startpakete Bücherminis an unsere Kitas 

„Mit Büchern wächst man besser“. Unter diesem Motto werben das Landesbibliothekszentrum und 51 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz für eine möglichst frühzeitige Sprach- und Leseförderung schon von klein auf. Wie in den letzten Jahren setzten wir auch 2024 gemeinsam mit unserer Gemeindebücherei die Aktion der Bücherstartpakete für Eltern mit Kleinkindern fort.

Wir haben für jedes neugeborene Kind ein „Büchermini - Startpaket“ gekauft. Inhalt des Paketes ist Material für das Baby und Anleitungen für die Eltern, um einen Zugang zur Leseförderung von klein an zu beginnen. 

Es enthält neben einem farbenfrohen „Erste - Reime - Bilderbuch“ mit Illustrationen von Lee D. Böhm auch eine Elternbroschüre mit Tipps zum Vorlesen und zur frühkindlichen Sprachförderung, ein Faltblatt mit Buchempfehlungen sowie einen Gutschein zur kostenlosen Nutzung unserer Gemeinde Bücherei für ein Jahr. 

Normalerweise werden die Bücherminis an einem Infostand unserer Stiftung den Familien beim Neugeborenen Empfang der Gemeinde überreicht. Da in diesem Jahr diese Veranstaltung nicht stattfinden konnte, bringen wir die Bücherstartpakete zu unseren 7 örtlichen Kindertagesstätten. Diese werden den Eltern dann bei der Anmeldung des Kindes überreicht. 

Unsere Stiftung hält die Aktion für sehr wichtig, da sie Gelegenheit gibt, sich Zeit fürs Vorlesen und Betrachten zu nehmen. Denn Vorlesen schafft Momente der Zuwendung und Geborgenheit. Die Bücherminis könnten ein Einstieg sein. Für die Fortsetzung ist unsere Gemeindebücherei mit entsprechendem Lese- und Informationsmaterial sehr gut bestückt.

 

  • Fastnacht im Caritas- Altenheim

An Fastnachtfreitag, dem 09.02.2024 gestalteten mehrere örtliche Gruppen wieder einen närrischen Nachmittag für die Heimbewohner und deren Angehörigen.    

Es wurde geschunkelt, getanzt, gesungen, gelacht und Büttenreden gehalten. Die Minigarde des BCV erfreute mit ihren Auftritten ebenso, wie das Mitarbeiterteam der Einrichtung.

Schon traditionell wurden alle Bewohner und Aktiven mit einem neugestalteten Fastnachtsbutton der C & M Gräf Stiftung ausgezeichnet, damit die Erinnerung an den gelungenen Nachmittag noch lange hält.

Es hat den Mitgestaltern und den Heimbewohner/innen sichtlich Spaß gemacht und war unser Beitrag zu einer gelungenen Stärkung der „Innen - Außenbeziehungen“ unserer dörflichen Gemeinschaft.

 

Druckversion | Sitemap
© Christel und Manfred Gräf Stiftung