Auflistung einiger Aktivitäten unserer Stiftung im Jahr 2005

• Kurs: Starke Eltern - Starke Kinder

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund führten wir einen Kurs über 10 Abende zum obigen Thema durch. Der Kurs wurde gut angenommen.

• Richtiger Umgang mit dem Taschengeld

Durch die Initiative  und Organisation der Stiftung wurde in den 4. Klassen der Pestalozzi Grundschule  von der Verbraucherzentrale Rhein-Pfalz  jeweils zwei Unterrichtseinheiten durchgeführt, mit dem Ziel die Kinder an den richtigen Umgang mit dem Taschengeld heranzuführen.

• Projekt Faustlos

In Zusammenarbeit  mit der Gemeindekindertagesstätte wurde in einem  Forum für Eltern und Erzieher der Umgang mit gewaltfreier Erziehung erarbeitet. Am 22.10.2005 fand als Auftaktveranstaltung eine eintägige Fortbildung zum Curriculum Faustlos statt.

• Projekt: Mit dem Kochtopf durch Europa

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei - und im Rahmen der Europawoche der Gemeinde Bobenheim-Roxheim -  fand im Mai/Juni 2005 eine 6-teilige Veranstaltungsreihe für Kinder statt. In altersgemäßer Form wurden europäische Länder durch Tänze, Wissensvermittlung und traditionelle Gerichte den Kindern näher gebracht. Ziel war die bessere Integration ausländischer Familien.

• Benefizwochenende des Sozialvereins Kunterbunt

Als Brezelbäcker unterstützen wir am 16./17. Juli  2005 gemeinsam mit anderen örtlichen Gruppierungen die Wohltätigkeitsveranstaltung. Gleichzeitig konnten wir über Sinn und Zweck unserer Stiftung informieren.